Hundetrainerin

Mein Name ist Carmen Paul und meine Leidenschaft für Hunde begann schon in frühester Kindheit. Durch jahrelange Weiterbildung auf Seminaren (Martin Rütter, Perdita Lübbe und andere) und  das Beobachten im eigenen Hunderudel habe ich gelernt, Hunde einzuschätzen und zu alltagstauglichen Familienmitgliedern zu erziehen.

Mein eigenes Rudel besteht aus 4 Rhodesian Ridgebacks und es ist toll zu erleben, wie entspannt und harmonisch das Zusammenleben mit Hunden sein kann. 

Da ich mir vor Jahren den Traum von der eigenen Hundezucht erfüllen konnte und meine Welpen mit ihren Familien auch nach der Abgabe weiter begleite, sind mir die üblichen Probleme und Erziehungsfehler, mit denen Hundebesitzer zu tun haben, bestens bekannt.

Durch die Zucht ist es mir möglich, die Verhaltensweisen von Hunden von „klein auf“ zu analysieren und habe auch gelernt, wie wichtig es ist, auf jeden Hund einzeln einzugehen – wir sind ja schließlich auch nicht alle gleich.

Mir ist es wichtig, einen entspannten und natürlichen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Hier ist das Motto, „nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander“! Mein Ziel ist es, den Hund zu einem verlässlichen und alltagstauglichen Begleiter zu erziehen.

Gerne bin ich für sie da, wenn sie mich brauchen.

Carmen Paul

 

Fortbildungen und Seminare

2005

2 Tagesseminar in Rheurdt „Körpersprache und Kommunikation“

Fachvortrag in Riegelsberg „Alltag mit dem Hund“

2 Tagesseminar in Schermbeck „Diagnose von Verhaltensproblemen“

1 wöchiges Praktikum Hundeakademie in Griesheim

2006

Züchterfortbildung DZRR/VDH in Heimarshausen “Schulung für angehende Züchter und Deckrüdenbesitzer” 

2008

Züchterfortbildung DZRR/VDH in Malsfeld

Züchterfortbildung DZRR/VDH in Donaueschingen für Züchter und Deckrüdenbesitzer

2009

Fortbildung VDH in Homburg: „Haut, Haare und Hormone, Allergische Hautprobleme“ – „Grundkenntnisse der Genetik, Theorie & Praxis“ 

2 Tagesseminar in Neustadt „Körpersprache & Kommunikation“

2010

2 Tagesseminar in Mutterstadt „Aggression bei Hunden“

2011

Züchterfortbildung DZRR/VDH in Kassel

Fachseminar in Bochum „Körpersprache & Kommunikation“

Fortbildung VDH Homburg „Ein Welpe wird geboren – aus der Praxis für die Praxis“

2012

3 Tagesseminar (Symposium) in Bochum „Mensch und Hund verstehen statt verzweifeln“

Fachseminar Hannover „Körpersprache & Kommunikation“

2013

Fortbildung Hofheim-Wallau „Malignes Lymphom, Osteosarkom, Epilepsie, Degenerative Myelopathie“

Fachseminar Wien „Körpersprache & Kommunikation“

2014

Fortbildung VDH Homburg „Fruchtbarkeitsstörungen bei Hündinnen, Rund um die Geburt, Erkrankungen von Welpen und Junghunden“

Fortbildung DZRR/VDH Moers „Caninus Steilstand, Zahnfehlstellungen, genetische Veranlagung, Diagnostik und Nachweis von Zahnanlagen, kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeiten”

2016

Fortbildung DZRR/VDH Idstein „Trächtigkeitsmanagement und Fertilität“

Fortbildung „Erste Hilfe am Hund“

2017

Beobachtungstraining “Körpersprache & Kommunikation”

Fortbildung „Erste Hilfe am Hund“