Hundeschule

Meine Hundeschule, meine Berufung.
Beratung
Training
Sozialisation

DEINE HUNDESCHULE
IM HERZEN DES SAARLANDS

Mit meiner jahrelangen Erfahrung und Leidenschaft für Hunde biete ich Dir ein breites Spektrum an Trainingsprogrammen von Gruppen- und Einzeltrainings bis hin zu speziellen Angeboten.

Lass‘ uns gemeinsam das Beste aus Dir und Deinem Hund herausholen und eine
vertrauensvolle Beziehung zwischen Dir und Deinem Vierbeiner aufbauen.

“Mir ist es wichtig, einen entspannten und natürlichen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Hier ist das Motto: „Nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten!” Mein Ziel ist es, Deinen Hund zu einem verlässlichen und alltagstauglichen Begleiter zu erziehen. Gerne bin ich für Dich da, wenn Du mich brauchst.”

CARMEN PAUL
Gründerin, Hundetrainerin

Das Trainingsgelände der Hundeschule befindet sich in Eppelborn Habach, aber wir sind überall: von Social Walks auf Saarlands Premiumwanderwegen bis zum Maintrailing-Urlaub in Belgien.

Möchtest Du mehr herausfinden, dann sprich’ mich an. Auch für Dich ist etwas dabei.

DEINE HUNDETRAINERIN

Ich bin Carmen. Mein eigenes Rudel besteht aus vier Rhodesian Ridgebacks und es ist toll zu erleben, wie entspannt und harmonisch das Zusammenleben mit Hunden sein kann. Da ich mir vor Jahren den Traum von der eigenen Hundezucht Rhodesian Ridgeback – Kennel Akono Nayoma (VDH/FCI) erfüllen konnte und meine Welpen mit ihren Familien auch nach der Abgabe weiter begleite, sind mir die üblichen Probleme und Erziehungsfehler, mit denen Hundebesitzer zu tun haben, bestens bekannt.  Durch die Zucht ist es mir möglich, die Verhaltensweisen von Hunden von „klein auf“ zu analysieren und ich habe auch gelernt, wie wichtig es ist, auf jeden Hund einzeln einzugehen – wir sind ja schließlich auch nicht alle gleich.

MEINE PASSION

Mein Interesse und Liebe für Hunde begann schon im Alter von 10 Jahren. Ich führte Hunde von Freunden aus unserem Dorf aus … als ich mit einer Dogge spazieren ging, fand meine Mutter es nicht mehr so lustig. Nach langen Diskussionen mit meinen Eltern, bekam ich endlich mit 12 Jahren meinen eigenen Hund, eine schwarze Labrador Hündin, Batzi. Sie war 10 Jahre meine treue Begleiterin. Seit dieser Zeit leben immer Hunde an meiner Seite.
Carmen-41 (1)_be
Carmen-5

Meine Rasse

Im Jahr 2004 besuchte ich die Rassehundeausstellung in Saarbrücken und hatte den ersten Kontakt zu der Rasse Rhodesian Ridgeback. Anschließend befasste ich mich intensiv mit dieser Rasse, Literatur, lange Gespräche mit Züchter und Besuche einiger Zuchtstätten. Danach stand für mich fest ….. es wird ein Ridgeback!!!  2004 war es soweit mein erster RR zog ein, ein Rüde mit dem Namen Machano aus dem Thokoza Kennel.

Mein Wissen

Mein Wissen über Hundehaltung und Erziehung beruhte damals auf dem veralteten Stand der Hundeplätze. Ich begann im Internet zu recherchieren und bin auf die Fernsehserie „eine Couch für alle Felle“ gestoßen, mit Martin Rütter. Ich habe direkt über seine HP das erste 2 Tage Seminar gebucht. Ich war über so viel neuen Input und Informationen total begeistert und habe meine eigenen Fehler erkannt. Begeistert von dieser Trainingsmethode und nach unzähligen gebuchten Seminaren bei Martin Rütter und anderen Trainern, lege ich
heute noch größten Wert auf Fort- und Weiterbildung.

Carmen-2 (1)
Angebot_Urlaub mit Hund

Eine Leidenschaft

Seit 2020 kam meine Leidenschaft für das Mantrailing hinzu. Es ist unmöglich ohne fundierte Ausbildung Hunde richtig zu trailen. Für mich auf diesem Gebiet führend ist die Ausbildung bei K9 (Alexandra Grunow und Rovena Langgau). Über mehrere Monate habe ich an der Ausbildung bei K9 zum Basic Trail- Trainer (BTT) teilgenommen.

Mein Traum

2009 durfte ich meinen großen Traum erleben…. die eigene Hundezucht in meinem Kennel Akono Nayoma VDH/FCI.
So wunderschön und faszinierend, aber auch nervenaufreibend und auch mal traurig. Mittlerweile durfte ich 13 Würfe großziehen und erleben, wie toll eine Hundefamilie funktioniert und wie klar die Strukturen sind. So vieles habe ich in dieser Zeit über die Kommunikation und Körpersprache der Hunde gelernt.
Durch die Zucht ist es mir möglich, die Verhaltensweisen von Hunden von „klein auf“ zu analysieren und ich habe auch gelernt, wie wichtig es ist, auf jeden Hund einzeln einzugehen – wir sind ja schließlich auch nicht alle gleich. An dieser Stelle möchte ich gerne noch anmerken, dass eine große Verantwortung hinter der Aufgabe „Zucht“ steckt und auch hier ohne ständige Fort- und Weiterbildung sich eigentlich niemand versuchen sollte.

Carmen-6
Carmen-1

Meine Berufung

… und was lag da irgendwann näher, als mein Hobby zu Beruf zu machen. So gründete ich 2016 meine Hundeschule DO IT 4 DOGS und biete seitdem Zwei- und Vierbeinern Hilfestellung in allen Lebenslagen. Mein eigenes Rudel besteht aus vier Rhodesian Ridgebacks und es ist toll zu erleben, wie entspannt und harmonisch das Zusammenleben mit Hunden sein kann. Da ich meine Welpen mit ihren Familien auch nach der Abgabe weiter begleite, sind mir die üblichen Probleme und Erziehungsfehler, mit denen Hundebesitzer zu tun haben, bestens bekannt.

Fairness

Mir ist es wichtig, einen entspannten und natürlichen Umgang und vor allem fairen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Hier ist das Motto, „nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander“! Mein Ziel ist es, den Hund zu einem verlässlichen und alltagstauglichen Begleiter zu erziehen. Gerne bin ich für dich da, wenn du mich brauchst.
Jacob_12

MeINE FORTBILDUNGEN UND SEMINARE

Mir ist es sehr wichtig, meine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, um Dich und Deinen Hund bestmöglich zu unterstützen. Ich besuche regelmäßig Workshops, Seminare und Fortbildungen, um mich über die neuesten Entwicklungen im Hundetraining auf dem Laufenden zu halten.

2022

  • Webinar “Haltung mehrerer Hunde” mit Martin Rütter
  • DZRR Züchter Schulung “Wir erwarten Nachwuchs” (Dr. Sandra Goeriche-Pesch)
  • Fachseminar Kassel “Wenn Hunde streiten” mit Martin Rütter

2021

  • Workshop “Distanztraining” (Richarda Theobald-Hoffmann – Martin Rütter DOGS)

2020

  • Fortbildung “Erste Hilfe am Mensch” (Markus Baus)
  • DZRR-Webinar “Kehlkopflähmung beim Hund” (Dr. Jessica Delfs)

2019

  • Mantrailing – in Ausbildung bei K-9 ® zum Basic Trail-Trainer (BTT) (Alexandra Grunow & Rovena Langkau)
  • Workshop “Massage am Hund” (Pferd InTakt. – Anne Seiwert)
  • Webinar K-9 “Ghosttrailer – Hund dreht nicht um” (Alexandra Grunow)
  • Abendvortrag Saarbrücken “Aggressionsverhalten” (Ute Heberer)
  • Webinar “Videoanalyse – Körpersprache & Kommunikation” (Martin Rütter)

2018

  • Beobachtungstraining “Körpersprache & Kommunikation” (Richarda Theobald-Hoffmann – Martin Rütter DOGS)
  • Fortbildung “Erste Hilfe am Hund” (Dr. Peter Obschernicat)
  • Tagesseminar “Aggressionsverhalten beim Hund” (Normen Mrozinski)
  • Fortbildung VDH Saar “Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden” und “Erkrankungen der Welpen” (Dr. Andrea Münnich)

2017

  • Beobachtungstraining “Körpersprache & Kommunikation”

2016

  • Fortbildung DZRR/VDH Idstein “Trächtigkeitsmanagement und Fertilität”
  • Fortbildung “Erste Hilfe am Hund” (Kleintierpraxis Katja Schröder-Schunk)

2014

  • Fortbildung VDH Homburg “Fruchtbarkeitsstörungen bei Hündinnen, Rund um die Geburt, Erkrankungen von Welpen und Junghunden” (Dr. Andrea Münnich)
  • Fortbildung DZRR/VDH Moers “Caninus Steilstand, Zahnfehlstellungen, genetische Veranlagung, Diagnostik und Nachweis von Zahnanlagen, kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeiten” (Dr. med. vet. Dietmar Bücheler)

2013

  • Fortbildung Hofheim-Wallau “Malignes Lymphom, Osteosarkom, Epilepsie, Degenerative Myelopathie” (Dr. Martin Kessler, Dr. Thilo von Klopmann)
  • Fachseminar Wien „Körpersprache & Kommunikation” (Martin Rütter)

2012

  • 3 Tagesseminar (Symposium) in Bochum “Mensch und Hund verstehen statt verzweifeln” (Martin Rütter)
  • Fortbildung VDH Homburg: “Ein Welpe wird geboren – aus der Praxis für die Praxis” (Katharina Bottenberg)
  • Fachseminar Hannover „Körpersprache & Kommunikation“ (Martin Rütter)

2011

  • Züchterfortbildung DZRR/VDH in Kassel für angehende Züchter und Deckrüdenbesitzer
  • Fachseminar in Bochum “Körpersprache & Kommunikation” (Martin Rütter)

2010

  • 2 Tagesseminar in Mutterstadt “Aggression bei Hunden”
    (Martin Rütter)

2009

  • Fortbildung VDH in Homburg: “Haut, Haare und Hormone, Allergische Hautprobleme” (Dr. Stefanie Peters) und “Grundkenntnisse der Genetik, Theorie & Praxis” (Dr. Helga Eichelberg)
  • 2 Tagesseminar in Neustadt “Körpersprache & Kommunikation”
    (Martin Rütter)

2008

  • Züchterfortbildung DZRR/VDH in Malsfeld
  • Züchterfortbildung DZRR/VDH in Donaueschingen für Züchter und Deckrüdenbesitzer

2006

  • Züchterfortbildung DZRR/VDH in Heimarshausen “Schulung für angehende Züchter und Deckrüdenbesitzer”

2005

  • 2 Tagesseminar in Rheurdt “Körpersprache und Kommunikation” (Martin Rütter)
  • Fachvortrag in Riegelsberg “Alltag mit dem Hund” (Martin Rütter)
  • 2 Tagesseminar in Schermbeck “Diagnose von Verhaltensproblemen” (Martin Rütter)
  • 1 wöchiges Praktikum Hundeakademie in Griesheim (Perdita Lübbe Scheuermann)

Wenn Du keine Lust hast, immer wieder von vorne anzufangen, dann gib niemals auf!