Carmen mit Mathilda

Als ich mir Carmen Paul quasi nach Hause bestellt habe, war ich schon am verzweifeln. Unsere 11 Monate alte Mopshündin Mathilda war 4 Tage nach Einzug bei uns bereits in der Welpenstunde angemeldet. 9 Monate ging ich REGELMÄSSIG hin und die Grundkommandos beherrschte unser Hund, aber mehr und mehr hatte ich den Eindruck, dass unser Hund hyperaktiv und recht respektlos war. Zu guter Letzt pinkelte sie uns mehrfach ! auf die Couch, wenn es nicht nach ihrem Kopf ging. In der damaligen Hundeschule konnte man mir nicht weiterhelfen, ich sollte mich behaupten… aber wie, ich war ein blutiger Hundeanfänger. Hausbesuche machte diese Leiterin nicht.
Meine Schwägerin empfahl mir drauf hin Carmen Paul anzurufen und ihr von meinem Problem zu schildern. Gesagt, getan. Ein Termin wurde schnell gefunden und bereits in den ersten Minuten beobachten, stellte Carmen klar fest “Dieser Hund ist nicht erzogen”. Das war im ersten Moment schon hart, aber ich wollte keine Bauchpinseleien, ich wollte ein ehrliches Feedback und Hilfe.
UND DIE BEKAM ICH DANN ENDLICH VON EINER WIRKLICHEN HUNDEFLÜSTERERIN!!!
Wir testeten verschiedene Situationen zu Hause, ich bekam Anleitung, wie ich mich verhalten sollte und wie ich Mathilda (so heißt unser Mops) eingrenzen sollte. Denn genau das war das Problem. Fehlende Grenzen. Aber wenn mir jemand nur dies als Tipp gegeben hätte, wäre es wohl nichts geworden mit dem Erfolg. Aber Carmen hat mir genau gezeigt, was Grenzen geben, heißt.
An das Ziehen an der Leine sind wir noch nicht eingegangen, da es erst zu Hause laufen muss, so Carmen. Wieso soll ein Hund draußen funktionieren, wenn er das drin schon nicht tut. Gesagt, getan; ich war hoch motiviert und bereits nach wenigen Tagen konnte man eine mehr als deutliche Verbesserung bei Mathilda sehen. Auch unsere Besucher wurden “gebrieft” und so meinte meine Mutter nach noch nicht mal einer Woche “ob wir uns einen anderen Hund besorgt hätten!”
Danach habe ich dann noch einen Hausbesuch, um die individuelle Lösung Leinenführigkeit – auf unseren Hund zugeschnitten – zu besprechen und wieder Carmens Feedback zu hören, was sie zu Hause zwischen mir und Mathilda beobachtet und auf was ich achten müsse.
Einen !!! Tag später beim Spazieren gehen, hätte ich am liebsten geweint. Wir hatten einen ersten Weg gefunden und ich hing nicht wie ein unnötiges Anhängsel an der Leine. Mein Hund beachtete mich. Dies gab mir weiter Auftrieb und ich seither nehme ich regelmäßig an den Gruppenstunden teil.
Die geben mir extrem viel Sicherheit. Ich kann Hunde beobachten, gewinne dadurch auch Sicherheit bei Hundebegegnungen etc und es erfolgt regelmäßig ein Austausch mit Carmen. Auch in den Gruppenstunden wird individuell auf jeden Einzelnen eingegangen. Was macht Probleme, was sollen wir üben? Auch Freilauf unter den Hunden kannte ich nicht von meiner alten Hundeschule, da war ab Junghunde Schluss damit.
Und gerade Freiläufe und das Beobachten der Hunde dabei, gibt mir Sicherheit allgemein Hunde zu verstehen. Abwechslungsreiche Übungen und IMMER EIN OFFENES OHR von Carmen, haben mich persönlich schon relativ sicher gemacht. Es gibt noch einiges an MIR zu verändern, aber ich bin begeistert, wenn ich sehe, was aus meinem Hund geworden ist.
Carmen Paul ist für mich eine wirkliche Hundeflüsterin, die man einfach in Aktion gesehen haben muss. Ich kann sie mehr als nur empfehlen!!!