Heike mit King, Nayo, Shosholoza und Shukrani

Nun ist es an der Zeit mal ein Feedback zu Carmens Hundeschule zu schreiben. Lange habe ich ihr in den Ohren gelegen endlich ne Hundeschule zu eröffnen und das kam so. Wir haben vor 6 Jahren unsere erste Hündin von Carmen übernommen. Nayo, mein kleines Mäuschen, 40 kg und so gar nicht damenhaft im Umgang mit anderen Hunden. Nach 2 Jahren bereicherte dann Shosholoza unser kleines Rudel (gemeinsam mit King, meinem alten Dalmatiner waren es dann schon 3 Hunde). Zu jeder Tages- und Nachtzeit konnte ich Carmen schon damals mit Fragen bombardieren, diesen Support habe ich sichtlich genossen und genutzt. Egal ob es um Krankheiten oder kleine Unstimmigkeiten an der Leine ging, Carmen war da. Dann trat, vor nun mehr 4,5 Jahren, Shukrani in unser Leben. Auch ein Hund aus der Zuchtstätte von Carmen. Mit ihm (dem Prinzen von Wiesbaden, dem goldigsten Welpen schlechthin, Herrchen Bestem …) begann dann eine lange Zeit des ständigen Supports von Carmen. Es galt einen kleinen, sehr von sich überzeugten Rüden in ein bestehendes Rudel zu integrieren, ihm auf charmante Art die Flausen auszutreiben, ihn an der Leine zu führen, ohne dass er andere Hunde anmotzte und ihn trotz allem Verwöhnen auch noch Hund sein zu lassen.
Sie war mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Ok, ich wäre nicht ich, wenn ich jeden befolgt hätte, aber jeder Rat/Erziehungstipp, den ich befolgte, fruchtete.
Carmen hat sich stundenlang meine Probleme angehört, angeschaut und hatte stets die passende Antwort. Mit großem Sachverstand, der nötigen Ruhe und vieler, deutlicher Worte hat sie mir geholfen aus Shuk das zu machen, was er heute ist. Mein Verlasshund, mein guter Junge, mein Shuki. Heute ist unser Rudel schon auf 4 Ridgebacks angewachsen und noch immer bequatsche ich bestimmte Verhaltensmuster der Hunde mit ihr. Ihr Rat ist mir wichtig!
Weiter so, Carmen!