Karin mit Mila und Noomi

Wir sind stolze Besitzer von inzwischen zwei Rhodesian Ridgeback Hündinnen aus Carmens Zucht – zwei wundervolle und vollkommen unterschiedliche Charaktere. Die schüchterne und relativ einfach zu erziehende Mila, jetzt fast 3 Jahre alt. Und die kleine ganz und gar nicht schüchterne wilde Noomi, jetzt 10 Monate alt – in der Familie hat sie den Spitznamen „schwer erziehbare Jugendliche“. Carmen hat uns schon vor der Rudelerweiterung klar aufgezeigt, was in Zukunft anders sein wird und worauf wir achten müssen. Alles was toll wird und auch alles, was schwierig werden könnte – und ALLES ist genauso eingetreten. Danke für diese umfassende und ehrliche Beratung vor dem Schritt!
Diese Woche nun haben wir uns zum Intensivtraining mit unserer jungen Wilden mit Carmen in Eppelborn getroffen. Es war von Anfang an entspannt und ruhig, strukturiert und super anschaulich. Carmen hat wertvolle, einfache und wirklich logische Tipps gegeben – und zwar in allen möglichen Lebenslagen (drinnen, draußen im Umgang mit anderen Hunden, im Wald mit Joggern und Kinderwägen usw.). Vor allem hat sie mir alles mit meinem eigenen Hund gezeigt. Das war schon richtig beeindruckend und irgendwie magisch. Noomi ein Streber? Kaum zu glauben! Die Zeit verging im Flug und ich habe ganz tolle Tipps mitgenommen. Solche, die einfach umzusetzen sind – keine komplizierten „Betriebsanleitungen“ – einfach einfach ?
Carmen hat so viel Erfahrung im Umgang und mit der Erziehung von Hunden, einzeln und im Rudel, dass sie ohne Zweifel den Titel „Hundeflüsterin“ verdient ?
Wir werden das auch noch mit beiden Hunden zusammen wiederholen – Rudel-Intensivtraining – ich freue mich schon! Danke Carmen!